Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH
Das Unternehmen
Ein klassisch produzierendes Unternehmen, das sich in der Logistik dadurch auszeichnet, dass es Distributions- und Nachschubaufträge für die Produktion gibt. Einfach erkannt: An vorderster Front stehen natürlich die Kunden und deren Aufträge, danach kommt erst die Produktion mit vor- und nachgeschalteten Materialpuffern. Diese einfache Erkenntnis nutzte ich hier, um die Logistik effizienter zu gestalten. Auch die Umsetzung der Strategie aus der Erkenntnis, dass die Volatiliät des Marktes bei einem Unternehmen in dieser Größenordnung sinnvollerweise über die Fertigwarenbestände der schnelldrehenden Produkte abgefedert werden muss, führte zu erhöhter Kundenzufriedenheit.
Highlights
- Einführung einer schlanken Führungsstruktur in der Logistik
- Effizienz-Gestaltung der Kanban-Abwicklung
- Umsetzung von Anlieferrichtlinien für die Lieferanten
- Einführung eines 2 stufigen Nachschub-Prinzipes
- Effizienz + 10% in 2 Jahren
- Grobkonzept zur Neugestaltung des Werkes
- Verjüngung der Abteilung durch gesteuerte Personalrekrutierung
- Aufbau eines Projekt-Teams zur Umsetzung von Effizienz-Maßnahmen
- Gefahrgut und –stoffmanagement, Zollabwicklung
- Einführung eines 2 Schicht Betriebes in der Logistik zur Parallelisierung von Fertigung und Logistik
- Einführung shop floor Management
- Automatisierung eines Bereiches im Kleinteile Lager
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